Breadcrumbs

"Im Land Brandenburg leben derzeit 555.000 Menschen über 65 Jahre. Ihre Zahl wächst...weiter. Senioren wollen aktiv sein und benötigen die Fürsorge des Staates. Nur durch Aktivität und Fürsorge, in ihrer Einheit betrachtet, wird ein lebenswertes Leben ermöglicht."

Demografieprojekte in Falkensee

Einige Projekte wurden vor längerer Zeit realisiert. Wir denken über den Begriff "Demografie" gar nicht mehr nach, die Projekte sind Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden - wir haben sie angenommen, nutzen sie und sind zufrieden.Fahrerservice

2010 wurde das erste Demografieprojekt in Falkensee entwickelt - eine gemeinsames Projekt der Stadt Falkensee und des Arbeiter- und Samariterbundes Falkensee.

Wer kennt nicht den weißen Kleinbus mit dem ASB-Logo und den immer freundlichen Fahrer?

ASB-Kleinbus, Foto I. Kaufmann 2.12.2015 mit Genehmigung

Das Fahrzeug ist mit einer Rampe ausgestattet, damit auch ein Rollstuhlbenutzer transportiert werden kann. Ältere Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, nutzen den Fahrservice gerne. Der Fahrservice ist ein erfolgreich realisiertes Projekt zur Mobilitätsverbesserung älterer Bürger,unserer Senioren und Seniorinnen.

Generationsübergreifendes Zusammenleben im Familiencafe

Familiencafe im Falkenhorst

Bereits im Mai 2013 wurde in Falkensee das Familiencafe im Falkenhorst eröffnet.

Damit wurde ein Treffpunkt für Alt und Jung, für Groß und Klein geschaffen, in welchem man sich wohl fühlen kann (eigene Erfahrung, übrigens: der Kuchen schmeckt vorzüglich, denn er wird selbst gebacken).So oft wie ich schon am Familiencafé vorbeigefahren bin - immer ist aktives Miteinander zu sehen.

37155833

Inzwischen sind die Außenanlagen gestaltet worden, die Terrasse bietet in den Sommermonaten einen angenehmen Aufenthalt im Freien bei Kaffee und Kuchen oder Spiel mit den Kindern...

Sportgeräte, die zum "Trimm-Dich-fit" einladen, wurden im Februar 2014 feierlich eingeweiht. Sie sind hinter dem Familiencafé aufgestellt.

feierliche Einweihung durch unseren Bürgermeister, Herrn Müller

big 37155825 0 450 365